Ferienfreizeit

Abenteuerkinder für unser Ferienlager gesucht!

Unsere Sommerferienfreizeit 2024

Unser diesjähriges Sommerferienlager findet vom 06.07.2024 – 13.07.2024 im KiEZ Querxenland Seifhennersdorf statt. Anmelden können sich alle jungen Abenteurer im Alter zwischen 7 – 14 Jahren. Geplant sind wieder spannende Aktivitäten, wie ein Tagesausflug nach Zittau oder auch den Besuch in einem Kletterwald. Mit 30 jungen Heranwachsenden wollen wir unsere aufregende Ferienfreizeit erleben. Also fix anmelden & einen begehrten Platz bei uns sichern!

Die Anmeldeunterlagen für unsere Ferienfreizeit finden Sie hier:  DRK_Ferienfreizeit_2024_Anmeldung.
Nach dem Download können Sie das PDF digital ausfüllen, speichern und ausdrucken.

Unser Sommerferienlager 2022

Mit vollgepackten Taschen, einen Autoanhänger voller Spiele, hochmotivierten Betreuern und 21 Kindern starteten wir am 18. Juli nach Auerbach ins Vogtland. Dort wartete bereits der KiEZ-Waldpark Grünheide mit gemütlichen Sommerbungalows auf uns. Nachdem auf der Busfahrt erste Freundschaften geschlossen wurden, gestaltete sich die Kennenlernphase und Häuseraufteilung sehr einfach. Immerhin ist es echt cool, das erste Mal mit seinen Freunden für eine Woche in einem eigenen kleine Häuschen zu wohnen. Doch die Kids saßen nur selten drin. Bei 30 Grad Sonnenschein und einem Gelände mit großem Abenteuerspielplatz, auf dem nicht nur die Seilrutsche erobert, sondern auch spannende Geländespiele veranstaltet wurden, kam keiner zu kurz. Nach einer kurzen Pause sowie einem Eis am Stiel ging es dann auch direkt weiter. So erlebten wir in dieser Woche aufregende Aktivitäten, wie das Klettern im hauseigenen Kletterpark, in dem die jungen Entdecker acht Meter über dem Feriencamp mit einer Seilrutsche den KiEZ von oben betrachten konnten. Neben spaßigen Nachmittagen in verschiedenen Erlebnisbädern oder dem Freizeitpark in Eibenstock zeigte auch der drahtige Nachwuchs sein Können. Bei einem Wettbewerb im Bogenschießen konnte der Älteste aus unserer Gruppe selbst den Betreuern noch ein paar Tricks beibringen. Im Gegenzug halfen diese dann den Kleinen aus unsere Gruppe beim Bowling eine „gute Kugel auf’s Parket zu schieben“.

Da wir uns dieses Jahr entschieden haben, nicht nur ein DRK-Sommercamp zu veranstalten, sondern dies mit einer Floorball-Ferienfreizeit zu verknüpfen, spielte der sportliche Aspekt der Ferienfreizeit eine große Rolle. Trotz brütender Hitze spielten so die Floorballer die Bälle in einer Affenzahngeschwindigkeit durch die Turnhalle und schossen schneller Tore als wir zählen konnten. Zwischenzeitlich gestaltete die DRK-Gruppe eine gemütliche Erkundungstour zum örtlich selbsternannten rötlichen „Drachensee“ und bastelte schöne Mitbringsel.

Zusammengefasst hatten wir eine wunderschöne Ferienfreizeit, welche definitiv nächstes Jahr Wiederholungsbedarf hat! Nicht zuletzt verdanken wir diese abenteuerreichen Erlebnisse auch unseren Sponsoren. Dahingehend möchten wir noch einmal ganz groß DANKESCHÖN für die vielen Sach- und Geldspenden sagen!

DRK-Grundorganisation Landsberg e.V.